Elterninformationen

Angebot

Ausbildungsplätze 2023

Angebot

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Berufsberaterin Frau Oelschläger stellt sich vor

Frau Oehlschläger ist an unserer Schule die zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit.

Der erste Kontakt zwischen den Schülern und der Berufsberaterin Frau Oehlschläger beginnt etwa zum Start des vorletzten Schul-jahres im Unterricht. In einer Unterrichtseinheit informiert Frau Oehlschläger über weitere Schulbesuchsmöglichkeiten, wichtige Phasen der Berufswahl und der Berufsfindung, Anmelde- und Bewerbungstermine, usw.

Zusätzlich bietet Frau Oehlschläger unseren Schüler/innen persönliche Beratungsgespräche sowohl in der Schule als auch in ihrem Büro in der Agentur für Arbeit Zeitz an. Entsprechende Termine können bei den verantwortlichen Lehrern erfragt bzw. das untenstehende PDF-Dokument benutzt werden.

Anmeldung über den Anmeldebogen direkt an die Agentur für Arbeit Weißenfels, 06660 Weißenfels oder unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 00 (Montag bis Freitag 08:00 – 18:00 Uhr)

Folgende Serviceleistungen bietet Frau Oehlschläger an bzw. können vermittelt werden:
• Einzelberatung (mit und ohne Eltern)
• Gruppenberatung
• Sprechstunde (jederzeit möglich!)
• Ausbildungsstellenvermittlung
• Tipps zu Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren
• individuelles Bewerbungstraining
• Ärztliche Eignungsuntersuchungen
• Psychologische Eignungsuntersuchungen
• Elternabende
• Informationsmaterialien

Berufsorientierung und Hilfe bei Bewerbungen durch die Berufseinstiegsorientierung

Die Berufseinstiegsbegleitung beinhaltet Maßnahmen zur individuellen Begleitung und Unterstützung Jugendlicher.
Die Förderung richtet sich an Jugendliche, die voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, den Hauptschulabschluss der Sekundarschule zu erreichen und/ oder den Übergang in eine Berufsausbildung selbst nicht bewältigen.
Durch intensive Einzelbetreuung und Kleingruppenarbeit helfen wir
- bei der Verbesserung der schulischen Leistungen und dem Erreichen eines Schulabschlusses
- bei der Überwindung unterschiedlichster sozialer Probleme
- beim Finden eines passenden Praktikums und eines passenden realistischen Ausbildungsberufes
- bei der Ausbildungsstellensuche und Bewerbung
- bei der Bewältigung der Ausbildung im ersten halben Jahr.
Wir betreuen die Jugendlichen persönlich, gemeinsam analysieren wir Stärken/ Schwächen und motivieren die Jugendlichen den Weg in den Beruf zu schaffen und gesteckte Ziele aus eigener Kraft zu erreichen.
Mit Blick auf die angestrebten Ziele arbeiten wir mit der Schulleitung, den Lehrern, Schulsozialpädagogen, sowie den Berufsberatern der Agentur für Arbeit zusammen.
Bei Fragen steht Ihnen die Berufseinstiegsbegleiterin Frau Müller vom BBI GmbH, Naumburger Straße 63, 06712 Zeitz zur Verfügung.
Die Beratungstage an der SKS Elsteraue/ Reuden sind Montag und Mittwoch von 7:30 – 15:30 Uhr oder nach Vereinbarung.
Handy: 0151 – 15938166 oder elke.mueller@bbi-bildung.de